Allianz pro Schiene – Für einen Masterplan Personenverkehr

5 Gründe, warum Verbraucher von mehr öffentlichem Verkehr profitieren
Mobilität muss bezahlbar bleiben. Mobilität muss umweltfreundlicher werden. Das ist die Doppel-Herausforderung, vor der wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stehen. Eindeutig zu kurz greift die Parole „Autofahren muss bezahlbar bleiben!“ Mobilität ist mehr als Autofahren. Wer beides gleichsetzt, blendet den öffentlichen Verkehr aus. Er ist heute in der Regel schon preiswerter als der motorisierte Individualverkehr – umweltfreundlicher ist er ohnehin.
Die alleinige Fixierung auf die künftige Entwicklung sparsamer Pkw-Motoren führt in die Irre. Bereits heute steht der öffentliche Personenverkehr als Klimaproblemlöser zur Verfügung. Aber wie kann die Abhängigkeit vom immer knapper werdenden Öl, wie die Abhängigkeit vom Auto weiter reduziert werden? Mit welchen Angeboten und welchen verkehrspolitischen Rahmenbedingungen können die Verbraucherinnen und Verbraucher in den nächsten Jahren rechnen?
weiter Infos => Masterplan